Schwangerschaftskurse Babyschwimmen Krabbelgruppe

Unser Angebot

Wir bieten Dir und Deiner Familie eine große Anzahl an Kursen. Ob Du als Schwangere einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen möchtest, mit deinem Baby in die Krabbelgruppe kommen willst oder vielleicht wünscht, neue Erfahrungen im Ernährungskurs zu sammeln – für jeden ist etwas dabei!

Kurs Zeitraum Beschreibung
Akupunktur jeden Mittwoch um 10:00 Uhr Info einblenden

Die Akupunktur ist, als Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin, mittlerweile eine hochwirksame und nebenwirkungsfreie Anwendung in der westlichen Medizin und auch im Bereich der Geburtsvorbereitung geworden. Wir nutzen sie in unserer Praxis um Euch die Öffnung des Muttermundes zu erleichtern: das setzen der Nadeln macht ihn weicher und dehnbarer. Es ist so auch möglich, die Eröffnungsphase zu verkürzen. Selbst diejenigen, die sich sonst vor Nadeln fürchten, können ruhig einen Versuch machen, die Akupunkturnadeln spürt man kaum bis gar nicht. Schnuppert doch einfach mal bei unserer wöchentlichen Akupunkturstunde am Mittwoch um 10:00 Uhr in der Praxis rein!

Spiegelberg 45, Wismar
Michaela Kny

Babymassage nach Vereinbarung Info einblenden

Berührung ist für Kinder wie Nahrung – Nahrung für die Seele. Studien belegen die Erfahrungen der DGBM (Deutsche Gesellschaft für Babymassage), dass Kinder, die liebevoll behandelt und die nonverbale ‘Sprache’ verstehen gelernt haben, ein deutlich gesünderes und ausgeglicheneres Verhalten an den Tag legen und sie als selbstbewusste, kreative Persönlichkeiten heranwachsen.

Wir gestalten unsere Kurse nach den Vorgaben der DGBM und wollen zusätzlich eine sichere und hilfreich-entspannte Atmosphäre schaffen, die auch eine praktische und theoretische Unterstützung für deinen Alltag mit deinem Baby darstellen soll.

Spiegelberg 45, Wismar
Annet Hoffmann,
Madlyn Preuß

Cranio-Sacral-Therapie nach Vereinbarung Info einblenden

Die Cranio-Sacral-Therapie gilt als äußerst wohltuend und entspannend, da der Energiefluss der Patienten verbessert und das Wohlbefinden gesteigert wird. Sie stärkt die Selbstheilungskräfte des Körpers. Mit speziellen Handgriffen und sanften Berührungen werden Muskeln und Knochen massiert, dadurch können Pulsationsblockaden der Flüssigkeiten im Gehirn und Rückenmark gelöst werden. Bei Babys kann diese Methode bei Schieflagen, Überstreckungen, Unruhezustände und Blähungen helfen. Individuelle Terminansprachen trefft hier bitte mit Eurer Hebamme. Für alle anderen gilt, dass Sie sich jederzeit bei uns melden können.

Spiegelberg 45, Wismar
Michaela Kny

Ernährungskurs nach Vereinbarung Info einblenden

Was kommt nach der Milch? Besonders das Stillen und das Zufüttern werfen immer viele Fragen und Diskussionen auf. Manchmal weiß man gar nicht mehr, was jetzt das Richtige ist. Wie lange kann ich stillen? Wann und vor allem wie fange ich mit dem Zufüttern an? Wie kann ich für mein Baby leckere und gesunde Breie selber herstellen oder wovon sollte ich beim Einkauf lieber die Finger lassen?

Alle Fragen sind hier erlaubt. Wir bemühen uns stets aktuell zu sein, können aber auch selbst auf jahrelange Erfahrungen als Hebammen zurückblicken. Die Termine können in der Praxis erfragt werden.

Spiegelberg 45, Wismar
Michaela Kny

Erste-Hilfe-Kurse nach Vereinbarung Info einblenden

Fieberkrampf, Hautausschlag oder Fremdkörper verschluckt. Und was jetzt. Gerade wenn es ums eigene Kind geht, sind viele Eltern in Notfallsituationen überfordert. Diese und mehr Fragen klärt ein Erste Hilfe Kurs für Kleinkinder. Neben der theoretischen Wissensvermittlung steht für die Kursteilnehmer eine Reihe von praktischen Übungen auf dem Programm.
(Termine werden via Facebook und in der Praxis bekannt gegeben.)

Spiegelberg 45, Wismar
Silvio Tretow

Geburtsvorbereitungskurse nach Vereinbarung Info einblenden

Hier besprechen wir alles rund um Eure Schwangerschaft, die Geburt und die erste Zeit für Euch und Euer Baby zu Hause. Zusammen können wir uns in schöner Atmosphäre auf die neuen Anforderungen, die auf Eure Familie zukommen, einstimmen und eine bestmögliche Vorbereitung erarbeiten. Alle Väter dürfen sogar ohne Aufpreis mitkommen und uns unterstützen.

Spiegelberg 45, Wismar
Michaela Kny

HypnoBirthing nach Vereinbarung Info einblenden

Der Körper jeder gesunden Frau ist perfekt ausgestattet, das Baby sanft und natürlich auf die Welt zu bringen, ohne Medikamente, ohne Ängste, ohne Schmerzen.
In unserem Hypno-Birthing-Kurs werdet ihr unter professioneller Anleitung auf euer persönliches, schönes Geburtserlebnis vorbereitet. Ihr lernt dabei verschiedene Methoden kennen, wie ihr die Geburt eures Kindes zu etwas Besonderem macht – ohne Schmerzen. Auch euer Partner oder Geburtsbegleiter werden nicht hilflos dastehen. Sie werden genau wissen, was in welcher Phase der Geburt gemacht werden kann um euch zu unterstützen.

Dörthe Sturm

Anmeldung unter

Kangatraining nach Vereinbarung Info einblenden

Kangatraining ist ein speziell für Frauen entwickeltes Trainingsprogramm vor und nach einer Schwangerschaft. Es beinhaltet unterschiedliche Workouts und Choreographien aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Schwangerschaftsgymnastik, Schwangerenyoga, Rückbildungsgymnastik, Pilates, Core Training, Faszientraining, Tanz und vielem mehr.

Susanna Ebert
Kangatrainerin/ Physiotherapeutin/ Personal Trainerin

Anmeldung unter

Krabbelgruppen täglich Info einblenden

Eine gezielte und ganzheitliche Förderung im Kleinkindalter umfasst die Kenntnis der einzelnen Entwicklungsstufen des Kindes. Nur wenn man die körperlichen, motorischen, emotionalen, kognitiven und sozialen Entwicklungsphasen kennt, kann man Kleinkinder ganz gezielt entwicklungs- und altersgerecht fördern sowie eventuelle Abweichungen frühzeitig erkennen.

Unsere Krabbelgruppen basieren auf dem FEP® (Frühkindliches-Entwicklungsförderungs-Programm) und verbinden altersgerechtes Spiel, Bewegungskonzept und Musik. Sie finden täglich am Vormittag in unserer Praxis statt.

Spiegelberg 45, Wismar
Sabine Summerer, Annet Hoffmann,
Madlyn Preuß

Musikmäuse nach Vereinbarung Info einblenden

Dieser Kurs ist genau das Richtige für Kinder im Alter von 1 bis 2 Jahren, die Lust und Freude an gemeinsamem Musizieren und an Bewegung haben. Wir als Erwachsene leben die Freude und Begeisterung für Musik und Bewegung vor. Deswegen sind bei dieser musikalischen Frühförderung auch die Begleitpersonen wie Mama, Papa oder Oma und Opa gefragt, kräftig mitzumachen. Gemeinsam gehen wir singend und tanzend mit Klanggeschichten, Rhythmusspielen und dem Instrumentenspiel durch das Jahr. Der Kurs findet wöchentlich statt, dauert jeweils 45 Minuten und kostet 30 Euro im Monat.

Spiegelberg 45, Wismar
Sabine Summerer

Rückbildungsgymnastik jeden Dienstag und Mittwoch Info einblenden

Durch die Geburt ist der Beckenboden überdehnt. Um wieder in den Ursprungszustand zu gelangen, ist es wichtig, an der Rückbildungsgymnastik unter der Anleitung der Hebammen teilzunehmen. Die Verbesserung des Körpergefühls, durch die Straffung der Bauch- und Brustmuskulatur, sorgt nach der Geburt für Wohlbefinden. Der Kontakt zu den anderen Müttern und die damit verbundene Möglichkeit sich auszutauschen, spielt ebenfalls in dieser Zeit des Neuen und der Aufregung eine wichtige Rolle. Jeden Dienstag und Mittwoch könnt Ihr bei uns daran teilnehmen. Die genauen Uhrzeiten erfahrt Ihr von Eurer Hebamme. Wer sich von außerhalb anmelden möchte, kann dies natürlich gerne telefonisch, persönlich oder mit einer Email tun.

Spiegelberg 45, Wismar
Michaela Kny

Schwangerschaftsgymnastik jeden Dienstag von 17:30 bis 18:30 Uhr Info einblenden

Ohne Schweiß, kein Preis… ja ja. Wer kennt und liebt diesen Spruch nicht? Aber ein bisschen Wahrheit steckt bekanntermaßen in jedem Sprichwort. Durch die Schwangerschaftsgymnastik werden alle wichtigen schwangerschaftsrelevanten Muskelgruppen gezielt angesprochen. Ihr verbessert Eure Kondition und Konstitution in der Schwangerschaft und trainiert unter professioneller Anleitung Euren Beckenboden. Des Weiteren erzielt Ihr eine Leistungssteigerung unter der Geburt.

Spiegelberg 45, Wismar
Michaela Kny

Sectio-Gruppe 1x pro Quartal Info einblenden

Die Sectio-Gruppe trifft sich im Vierteljahrestakt bzw. gibt die Termine für die Treffen in der Praxis und via Facebookseite von Mudder Griebsch bekannt. Hier sind alle Mütter herzlich eingeladen, die einen oder mehrere Kaiserschnitte hinter sich haben und sich gerne über das Erlebnis austauschen möchten. Kommt doch einfach mal vorbei!

Spiegelberg 45, Wismar
Monique Haß